»Home Englisch Deutsch
Israelkongress @Facebook

Andy Steiman

Steinman3 BA.jpg
Rabbiner der Budge-Stiftung in Frankfurt am Main
Frankfurt a.M. / Deutschland
Redner beim Panel „Das Heilige Land“ - Religion als Bindeglied zwischen den Völkern. Der interreligiöse Dialog mit Blick auf die Zukunft des Religion Labs

Er ist wohl der einzige Rabbiner, der seelsorgerisch sowohl für Soldaten und deren Angehörigen – auch unter Kriegsbedingungen – wie für Schoah-Überlebende und deren Nachkommen tätig war. Unter anderem ist Andrew Steiman Mentor des Forums Junger Erwachsener der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und einer von zwei Initiatoren des Egalitären Minjans in der Jüdischen Gemeinde Frankfurt. 2007 bis 2010 war er Vorstandsmitglied im Deutschen KoordinierungsRat der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit. Im Internationalen Rat der Christen und Juden (ICCJ) ist er ebenfalls engagiert. Dort vertritt er das traditionelle Judentum. Als einziger orthodoxer Jude in diesem Gremium gibt er somit Impulse für den Dialog, die sonst nicht gehört würden. Sein Engagement für den christlich-jüdischen Dialog erstreckt sich somit über mehrere Kulturen und alle Generationen. Seit 2003 ist er in Frankfurt als Altenheim-Seelsorger der Budge-Stiftung, des einzigen jüdisch-christlichen Altenheims bundesweit.