»Home Englisch Deutsch
Israelkongress @Facebook

Dr. Dieter Graumann

11784.jpg(c) Rafael Herlich

Grußwort

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde,

ich heiße alle Gäste des dritten Israelkongresses auf diesem Wege ganz herzlich Willkommen. Dieses beeindruckende Treffen in Berlin bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, bekannte und neue Israel-Freunde zu treffen, sich gegenseitig auszutauschen und dabei auch Neues zu erfahren. Aber vor allem ist es eine wunderbare Möglichkeit, gemeinsam ein Zeichen zu setzen von Solidarität und inniger Freundschaft mit dem Staat Israel! Umso mehr freut es mich, hierfür einer der Schirmherren sein zu dürfen.

Israel ist seit seiner Staatsgründung eine singuläre Insel der Demokratie, der Moderne und der Liberalität inmitten von Ländern, die auch gerade jetzt wieder in diktatorischem Chaos und Gewalt zu versinken drohen. Umso unverständlicher ist es, dass der jüdische Staat tagtäglich Gegenstand von einseitiger Kritik und unfairer Delegitimierung bleibt. Wir werden daher auch weiterhin für die einzige Demokratie im Nahen Osten eintreten und dafür werben, dass man Israel mehr Fairness und Verständnis entgegen bringt.
Denn vergessen sollten wir nicht: Uns in Deutschland verbindet eine wahre Wertegemeinschaft mit Israel, die die Freundschaft nicht nur begründen, sondern sogar noch von Tag zu Tag stärken sollte. Ob Bildung, Wissenschaft oder Kultur - die gemeinsamen Aktionsfelder und Kooperationen unserer beiden Länder sind weitreichend und vielfältig und versprechen eine stabile Freundschaft, die noch weit in die Zukunft tragen soll!

Unsere Botschaft an diesem Tag ist so einfach, wie eindeutig: Wir stehen an der Seite Israels! Heute, Morgen und in Zukunft!

Und: Wir, denen Israel am Herzen liegt, sind eben gar nicht so alleine!

Ich wünsche allen Besuchern des Israel-Kongresses eine spannende Zeit und danke allen Organisatoren ausdrücklich für ihren immensen und wirklich bewundernswerten Einsatz!

Herzlichst
Ihr

Dr. Dieter Graumann
Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland