»Home Englisch Deutsch
Israelkongress @Facebook

Grußwort Efi Stenzler

efi_ba.jpg

Shalom liebe Freunde,

ein herzliches Willkommen an alle Teilnehmer des Dritten Israelkongresses in Berlin!

Der Jüdische Nationalfonds – Keren Kayemeth LeIsrael (JNF-KKL e.V.) ist die größte grüne Organisation im Nahen Osten. Ich lade Sie ein, unseren Stand zu besuchen, der die Errungenschaften des JNF-KKL seit seiner Gründung im Jahr 1901 präsentiert. Er zeigt unter anderem die Umwelt-Projekte des JNF-KKL Deutschland in Israel und die große Bandbreite unserer Aktivitäten. Der „Wald der Deutschen Länder“, der in der Negev-Wüste gedeiht und in dem durch deutsche Spenden mittlerweile fast 500.000 Bäume gepflanzt werden konnten, ist ein gutes Beispiel für den Erfolg unserer gemeinsamen ökologischen Projekte.

Ich freue mich auch, dass wir mit dem JBC einen Club gegründet haben, dessen Ziel es ist, deutsche und israelische Geschäftsleute zusammenzubringen, um das Bewusstsein für Umwelt und Nachhaltigkeit in der Wirtschaft unserer beider Länder zu fördern. Auch das „Young Leadership Program“, welches junge, aufstrebende Berufsanfänger beider Nationen verbindet, ist sehr erfolgreich und trägt wesentlich bei zur Stärkung der Beziehungen und der Entwicklung eines kreativen Denkens in verschiedenen ökologischen Bereichen.

Ich sehe eine große Bedeutung in diesem Kongress und bin stolz, dass der JNF-KKL strategischer Partner ist. Lassen Sie uns Seite an Seite von hier aus bis zum nächsten Kongress in zwei Jahren schreiten, der dann ein halbes Jahrhundert diplomatische Beziehungen zwischen Deutschland und Israel markieren wird.

Mit besten Grüßen

Efi Stenzler
Vorsitzender des KKL Direktoriums