• Vorprogramm

Kontakt     Spenden          


Vorprogramm:
Samstag 30.Oktober 2010

 

Auf Einladung des

um 19 Uhr

im Saalbau Titus-Forum
(Frankfurter Nordweststadtzentrum)
Walter-Möller-Platz 2
60439 Frankfurt am Main
(Anfahrtsplan)



Diskussion: Strategien der Israel-Solidarität


Eröffnungsworte:
Sacha Stawski, Vorsitzender von Honestly Concerned e.V. und ILI – I LIKE ISRAEL e.V.

Impulsreferat:
Michael Spaney, Jonathan Weckerle, beide Sprecher des Mideast Freedom Forum Berlin

Israel-solidarische Gruppen möchten den jüdischen und demokratischen Staat Israel in seinem Streben nach Frieden, Sicherheit und Anerkennung unterstützen. Diese Unterstützung ist heute wichtiger denn je, denn Israel sieht sich einer existentiellen Bedrohung durch die nach Atomwaffen strebende Islamische Republik Iran gegenüber. Seit Jahren fordern die Machthaber im Iran die Zerstörung des jüdischen Staates Israel, leugnen den Holocaust und unterstützen islamistische Terrororganisationen wie Hamas und Hisbollah im Kampf gegen Israel.

Zugleich sind offener Antisemitismus und der Hass auf Israel in den letzten Jahren weltweit rasant angestiegen. Die Reaktionen auf die israelische Militäroperation 2009 gegen die Hamas in Gaza und der darauffolgende Goldstone Report oder die Vorfälle rund um die Gaza Flotille sind unverkennbarer Ausdruck dieser Entwicklung.

Auch in Deutschland häufen sich israelfeindliche Äußerungen und nehmen verstärkt Einfluss auf die hiesige politische Kultur. Dabei wird insbesondere das weltweite Erstarken des Islamismus immer noch zu wenig thematisiert. Die fortlaufende Dämonisierung und Delegitimierung Israels nimmt in Europa ein alarmierendes Ausmaß an. Dieser Entwicklung müssen wir uns gemeinsam entschieden entgegenstellen und Strategien der Solidarität mit Israel entwickeln.


Nach einem Impulsreferat des Mideast Freedom Forum Berlin werden wir gemeinsam mit den anwesenden Organisationen und Multiplikatoren über Möglichkeiten der effektiven Intervention der Israel-Solidarität diskutieren.

Im Anschluss: Vernetzungsmöglichkeit bei Erfrischungsgetränken


Anmeldungen bitte per Email an:
spaney@mideastfreedomforum.org