Kontakt     Spenden          


   




Am 31. Oktober 2010 fand der
1. Organisationsübergreifenden
ISRAEL-KONGRESS


im Saalbau Titus-Forum
in Frankfurt am Main
statt.





Israel ist nicht allein.
Als Freund Israels bis Du nicht allein!

 

Schirmherrschaft:


Yoram Ben-Zeev
Botschafter des Staates Israel in Deutschland

Charlotte Knobloch
Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland

 

Alle Freundinnen und Freunde des jüdischen Staates Israel waren am 31. Oktober 2010 zum 1. organisationsübergreifenden deutschen Israelkongress nach Frankfurt am Main eingeladen.

Unter dem Motto „Gemeinsam für Israel“ hatten über 80 Israel-solidarische gesellschaftliche Gruppierungen zum gegenseitigen kennenlernen eingeladen. Möglichkeiten einer intensiveren Zusammenarbeit wurden besprochen. Ein deutliches Zeichen der Solidarität mit dem Staat Israel wurde gesetzt. Erste konkrete Forderungen an Gesellschaft und Politik wurden zu Papier gebracht.

Die einladenden Organisationen sind sich einig, dass wir hier in Europa einen Beitrag leisten wollen, den souveränen Staat Israel in seinem Streben nach Frieden und Sicherheit zu unterstützen. Angesichts der bevorstehenden Herausforderungen der nächsten Jahre, wollen wir dem Jüdischen Staat mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln auf allen Ebenen zur Seite stehen.

In der Zeit von 12 bis 19 Uhr hatten Spitzenredner und Funktionäre aus Deutschland, Italien, den USA und Israel Gelegenheit über aktuelle politische Geschehnisse zu den Themen Israel, Hamas, Hisbollah und Iran, sowie über deutsche Israelsolidarität, das Israelbild in den Medien, den christlich-jüdischen Dialog, Antisemitismus und Anti-Israelismus zu sprechen. Arye Sharuz Shalicar las aus seinem Buch »Ein nasser Hund ist besser als ein trockener Jude« - Die Geschichte eines Deutsch-Iraners, der Israeli wurde vor. Organisationen stellten ihre Arbeit vor.

Von 19 bis 21 Uhr gab es ein vielfältiges kulturelles Programm mit dem jungen Stargast Eden Haham aus Israel. Der Kongress wurde von weiteren Künstlern aus Israel und Deutschland musikalisch begleitet.

Typisch (koscheres) Israelisches Essen und Trinken gab Grund zu Freude!

Mit Gastrednern aus Israel und Deutschland und über 1.100 Teilnehmern wurde ein deutliches Zeichen gesetzt:


Israel braucht unsere Unterstützung jetzt!

Ansprechpartner für Sponsoren, Organisatoren und Aussteller:
Sacha Stawski, ili@il-israel.org, Tel. 0172/679-7744

Ansprechpartner für Presseanfragen:
Claudia Korenke, claudia.korenke@korenke.com, Tel. 0171/576-6321

 

Kinder-und Jugend-Aliyahzod-info.de/akim-deutschland.de hadassah.de chabadfrankfurt.org deutscher-koordinierungsrat.de Kinder-und Jugend-Aliyah DIG Frankfurt am Main ILI honestlyconcerned Christen an der Seite Israels zum-leben.de makkabi-frankfurt.de keren-hayesod.de WIZO SPME projekt-bundestagswahl.de jg-berlin.org mideastfreedomforum.org jnf-kkl.de deutsch-israelische-gesellschaft-freiburg.de icej.org adf-berlin.de jer-zentrum.org bjsd.de haolam.de prozion.de jjsh.de meirpanim.de AJC meinisrael.de schalom-chemnitz.de dig-stuttgart.net amechad.de israelladen.de digberlin israelfreunde.de aviva-berlin.de pro-israel-initiative Bund jüdischer Soldaten dig-aachen.de cfri.de inside-israel.de akim-deutschland.de ebenezer-deutschland.de

 

In Kooperation mit:

israel.de zentralratdjuden.de jg-ffm.de goisrael.de sohars-restaurant.com